Achtung: Farbe hat Funktion
Die Botschaft einer Farbe ist wichtiger als die Farbe selbst. Farben wirken und verdrehen uns Menschen in allen Lebenslagen den Kopf: Ob bei der Partnerwahl, während der Arbeit, beim Einkaufen oder bei der Entscheidung für ein Getränk. "Es reicht eine Farbe nur einen Moment lang wahrzunehmen, damit sie ein vorhersagbares Verhalten auslöst.
Blau hilft!
In der Farbpsychologie verkörpert „Azurblau“ die Ruhe, in der sich Neues entwickeln kann. Forscher fanden heraus, das Blau auf gestresste Menschen eine beruhigende Wirkung hat. Azurblau hilft bei geistiger Erschöpfung! Was heißt das für uns Frauen?Endlich die neuen Sommerkleider in den aktuellen Wasserfarben anprobieren und dem all zu gestressten Mann unterm blauen Himmel ausgiebig präsentieren. Denn schließlich wirken diese Farben ja beruhigend…wer will da noch den Preis wissen?
Rot auch!
Wie steht es mit Rot?Forscher haben mit männlichen Probanden ein Experiment gestartet. Die Herren mussten sich am Bildschirm eine junge Dame mit neutralem Gesichtsausdruck und blassgrauem Pullover anschauen. Sie sah offenbar nicht allzu attraktiv aus. Und die Jungs urteilten Sie als zu gewöhnlich ab.Als die Psychologen die Farbe des Pullovers auf ein feuriges Rot änderten erzeugte dies eine fast doppelt so hohe Bereitschaft für ein gemeinsames Treffen. Dass sie von der Farbe des Pullovers gelenkt wurden, kam keinem der Männer in den Sinn. Typisch!
Mit ihrem Verhalten hatten die Probanden die Ansichten vieler Psychologen gestärkt: "Farbe ist nicht nur Ästhetik, Farbe hat eine Funktion“ALSO MERKEN!!!… einen Latte Macchiato im schicksten Cafe’ der City schlürfen, ohne einen Cent zu zahlen geht doch…Dank roter Pullis! ;-)